Kulturfest in der JVA Rheinbach

Bericht des Vorstands

Nach mehreren Monaten der Vorbereitung fand am 14. Juni 2024 das 1. Kulturfest in der Justizvollzugsanstalt statt.  Federführend für die Organisation war der Soziale Dienst gewesen. Unser Verein hat das Zustandekommen durch eine Spende unterstützt.

Dennoch musste auch jeder Inhaftierte, der am Fest teilnehmen wollte, einen kleinen Beitrag leisten. Dafür gab es die Möglichkeit, sich vom späten Vormittag bis in den Nachmittag hinein alleine oder mit anderen auf dem weitläufigen Sportplatz aufzuhalten, verschiedene sportliche Aktivitäten auszuprobieren, unterschiedlichen Musikdarbietungen zuzuhören und natürlich gut zu essen und zu trinken.

Die Stimmung unter den Inhaftierten sowie den Bediensteten war entspannt und freundlich. Denn zur Kultur gehören nicht nur unterschiedliche Nationalitäten, Spiele, Speisen und Musik, sondern auch ein zivilisiertes Miteinander. Die 150 (von ca. 600) mehr oder weniger ‚schweren‘ Jungs haben die Anstaltsleitung nicht enttäuscht und den Weg für eine Wiederauflage der Veranstaltung bereitet. (dr)